Sie befinden sich hier: StartseiteAngebote / Instrumente | Instrumente & Gesang | Geige

Geige (Violine)

Keine andere Instrumentengruppe kommt so häufig zum Einsatz wie sie, sei es nun im Rahmen der großen Orchesterbesetzungen (Sinfonie, Oper, Oratorium usw.) oder in den vielgestaltigen Gattungen der Kammermusik, wie z.B. in Streichquartett, -quintett sowie mit anderen Instrumenten, besonders dem Klavier.

Kurz gesagt, die Streichinstrumente bieten viele Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens.

 

Die Entwicklung der Streichinstrumente...

... und im besonderen der Violine (Geige) fand zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert statt. Über viele Varianten (Rebec, Fiedel, usw.) führte sie schließlich zur Violine. Die Frage nach dem Erfinder der Geige ist dabei immer wieder aufgeworfen und diskutiert worden. Heute ist man sich aber ziemlich sicher, dass die Violine in Oberitalien um den Stammvater des Cremoneser Geigenbaus, Andrea Amati, ihre uns bekannte Form gefunden hat. Die Violine ist das Sopraninstrument der Streichinstrumenten-Familie. Dies äußert sich in einem hellen, durchdringenden Ton, der auf den tiefen Saiten aber auch weich und sonor klingen kann. Die vier Saiten (g,d,a,e) der Violine sind in Quinten (5-Ton-Abstand) gestimmt.

 

Dozent: Dirk Anacker

 

Empfohlenes Einstiegsalter:

ab 6 Jahren

 

Musiziermöglichkeiten:

  • Sinfonieorchester
  • Kammermusik mit allen Instrumenten
  • volkstümliche Musik
  • Folkloregruppen
  • Tango- und Salonorchester

Anschaffungskosten:

Einfachste Kinderinstrumente ab ca. 150 €, bei den Streichinstrumenten gibt es (fast) keine Grenzen nach oben. Lassen Sie sich vor einem Kauf vom Lehrer beraten!

 

Leihinstrumente für den Einstieg sind vorhanden.

 

Besonderheiten:

Die Geige gibt es in verschiedenen Größen, je nach Alter und Statur der Schüler. Daher ist auch ein sehr früher Beginn möglich.

Veranstaltungen

Dezember - 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16
17
18 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  
Montag, 17. Dezember 2018

© 2018 Musikschule Neuenkirchen-Vörden e.V. | Geige