Ensembles

Gemeinsam miteinander spielen sollte für viele Musiker ein Ziel sein. Unsere Ensembles bieten Musikern von jung bis "nicht mehr ganz so jung" die Möglichkeit dazu. Grundsätzlich sind die Gruppen nach Absprache auch für Mitspieler offen, die keine Schüler der Musikschule sind. In diesem Fall gelten die Preise der jeweils gültigen Fassung unserer Entgeltordnung.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Instrumentallehrer, die Ensembleleiter und das Büro der Musikschule unter 05493  5599 gerne zur Verfügung.

Junges Blasorchester Neuenkirchen-Vörden

Das "Junge Blasorchester Neuenkirchen-Vörden" wurde im Herbst 2016 gegründet und besteht zur Zeit aus rund 25 Musikern. Die Spieler sollten in der Regel über mindestens 2 Jahre Spielerfahrung verfügen, bei sonstiger musikalischer Vorbildung ist auch ein früherer Einstieg möglich.

Für Schülerinnen und Schüler der Musikschule Neuenkirchen-Vörden ist das Ensemble kostenfrei, auch wenn sie in der Musikschule ein anderes Instrument lernen.

Andere Mitspieler sind ebenfalls herzlich eingeladen! Für Musiker, die keine Schüler der Musikschule Neuenkirchen-Vörden sind, gilt eine kostenlose Probezeit von einem Monat. Danach können sie gerne weiterhin zu den jeweils aktuellen Konditionen unserer Entgeltordnung im Orchester mitspielen.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 05493 5599.

Julian Luttmer

mittwochs, 18:30-19:30 Uhr
im Probenraum des IMV (Stickteich 22)

mögliche Instrumente:
Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Euphonium, Posaune, Tuba, Schlagwerk

Blockflötenensemble

Im Blockflöten-Ensemble treffen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die gemeinsam mehrstimmig miteinander musizieren möchten. Dabei kommen natürlich die verschiedenen Flötentypen zum Einsatz und auch der Schwierigkeitsgrad reicht vom engagierten Anfänger bis zum fortgeschrittenen Spieler.

Sie oder Ihr Kind interessieren sich für das Blockflöten-Ensemble?

Sprechen Sie Ihren Instrumentallehrer oder uns gerne darauf an: 05493 5599.

Beate Böhm

mittwochs, 16:30- 17:15 Uhr
im Kulturbahnhof Neuenkirchen

Percussionensemble

Unsere Schlagzeuger sind gerne gesehen Mitspieler in verschiedenen Orchestern, Bands und anderen Gruppen. Aber manchmal möchten sie eben auch einmal unter sich sein und miteinander spielen.

Dafür haben sie im Percussionensemble die Möglichkeit, das vielfältige Instrumentarium der Schlagwerker auszuprobieren. Neben den üblichen Schlaginstrumenten, kommen ebenso Bodypercussion oder Alltagsgegenstände zum Einsatz. Mit den richtigen Mitspielern reicht dann auch ein Tisch und ein paar Kochlöffel ...

Sie oder Ihr Kind interessieren sich für das Percussionensemble? Sprechen Sie Julian Luttmer gerne darauf an: 05493 5599.

Julian Luttmer

mittwochs, 17:45-18:30 Uhr