Rhythmik – Musik und Bewegung

Das Unterrichtsfach "Rhythmik - Musik und Bewegung" ist fester Bestandteil in unserem Elementarbereich. Die Lernprozesse über Musik und Bewegung dienen sowohl der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung als auch der Vorbereitung auf künftigen Instrumental- oder Bewegungsunterricht.Dafür dienen in besonderem Maße die Instrumenten-Informationsstunden, die am Ende des Kurses einen wichtigen Stellenwert bekommen.

Die Rhythmik lässt Musikalität mit allen Sinnen erfahren, entwickeln und zum Ausdruck bringen. Über die Vorstellungswelt der Kinder werden Inhalte der Musik- und Bewegungslehre vermittelt. Gerade durch ihren ganzheitlichen und interaktiven Ansatz wird kreatives Potential entfaltet und unterstützt, das Interesse an künstlerischen Prozessen geweckt und das Ausdrucksvermögen der Kinder entwickelt. Und außerdem macht es ganz viel Spaß!

Vierjährige Kinder können einen zweijährigen Kurs erleben, der in der Regel mit der Einschulung endet. Ein späterer Einstieg in einen laufenden Kurs ist nach Absprache zumeist auch noch möglich.

Weitere Infos unter Telefon 05493 5599.

Infos zum Fach Rhythmik

Leitung:
Beate Böhm

Orte und Zeiten:
Kulturbahnhof Neuenkirchen,
dienstags:

Rhythmik I  15:15-16:30 Uhr (für Kinder ab 3-4 Jahren)

Rhythmik II 14:00-15:15 Uhr (für Kinder ab 4-6 Jahren)